header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
bvv
cz-euwahl2019
Was steckt hinter dieser neuen Regelung? Wer ist betroffen - Touristen, die in Prag auf Städteurlaub waren, Tschechen von auswärts, die vor kurzem in Prag waren, oder auch Fahrgäste, die in Prag nur umgestiegen sind? Auf Anfrage erteilte der tschechische Botschafter in Berlin, Tomáš Kafka, folgende Auskunft gegenüber dem Nachrichtenserver "Seznamzpravy.cz": "Es ist wichtig zu betonen, dass für alle Pendler und Bürger der Tschechischen Republik außerhalb der Hauptstadt keine Maßnahmen in Kraft treten, und dass die Grenzen nicht geschlossen werden", sagte Kafka.

Der Botschafter beruhigte, dass die Kontrollen vor allem auf der Ebene von Stichprobenprüfungen erfolgen. "Es ist ein großer Appell an die Verantwortung der Bürger selbst, insbesondere der Prager, die deutschen Warnungen wirklich ernst zu nehmen und nicht ohne gültigen Test nach Deutschland zu reisen", ergänzte Kafka. Wer diese Regelungen missachtet, müsse mit heftigen Geldstrafen rechnen. "Bisher wurde die Höhe der Geldbuße nicht festgelegt, aber es ist davon auszugehen, dass dies hohe Beträge sein werden", so Kafka gegenüber Seznamzpravy.cz.

Wie läuft solch eine Stichprobenkontrolle ab? Laut Kafka orientiert sich die Polizei am Nummernschild des Fahrzeuges. Aber auch bei anderen Reisenden werde nach dem Wohnort gefragt, und falls er aus Prag stammt wird nachgefragt, ob er einen negativen Test bei sich hat. Eine weitere Frage, die sich aufdrängt: Wie verhält es sich mit Transitfahrten - zum Beispiel ein Brünner auf dem Weg nach Berlin, der am Prager Hauptbahnhof den Zug wechselt? Kafka: "Wenn eine Person tatsächlich einen direkten Transit durch Prag nach Deutschland hat, ohne zu nächtigen, ohne beispielsweise die Flughafenhalle zu verlassen, sollte sie nicht überprüft werden. Wenn jemand von Brünn über Prag nach Deutschland fährt, sollte das kein Problem sein, denn man fährt nicht primär von Prag aus. Aber hier möchte ich mich nicht auf Konstruktionen und Spekulationen einlassen."

Die Aussagen des Botschafters lassen befürchten: Reisen wird kompliziert. Denn die oben aufgezeigten Probleme sind nur die Spitze des Eisberges. Wie wird bei internationalen Bus- und Bahnverbindungen kontrolliert? Wie ist es bei Personen mit mehreren Wohnsitzen? Verfügen die deutschen Grenzpolizisten über die nötigen Kenntnisse, um die Kontrollen im Sinne der Einreisebestimmungen ordnungsgemäß durchführen zu können? Wissen sie, dass in Tschechien die Autonummer nur die Erstzulassung des Fahrzeuges angibt, und bei einem Besitzerwechsel in einen anderen Teil des Landes trotzdem nicht geändert wird? Es wird spannend, und es bleibt zu hoffen, dass die Menschen von jenen Zuständen verschont bleiben, die sich jüngst an der österreichisch-slowenischen Grenze abgespielt haben (siehe POWIDL-Glosse der vorangegangenen Ausgabe). Die Reisewarnung gilt offiziell bis 30. September, kann aber danach verlängert werden.
Deutschland zeigt Pragern die Rote Karte
10.09.2020
Die Goldene Stadt wird zur Verbotenen Stadt, so will es die deutsche Politik. Die tschechische Hauptstadt wurde zum Risikogebiet erklärt, somit ist eine Einreise aus Prag nach Deutschland nur noch mit einem negativen, maximal 48 Stunden alten Coronatest möglich. Sollte man diesen nicht vorweisen können, wird eine 14-tägige Quarantäne verordnet, die man mit einem negativen Test in Deutschland abbrechen kann. Vom Auswärtigen Amt in Berlin wurde für Prag auch eine Reisewarnung ausgesprochen. Reisende können dadurch eine bereits getätigte Buchung kostenlos stornieren. Prag ist aber nicht alleine - auch für Paris, Südfrankreich und für die Schweizer Kantone Genf und Waadt gilt die Warnstufe.
Bild: Pixaby
virus-boese tomas-kafka-bot
Tomáš Kafka
Tschechischer Botschafter in Berlin
16.9., 8.30
Bustour - Abfahrt vor DTIHK
Prag 1, Václavské nám. 40

19.9., 14h
Golfclub Hodkovičky
Prag 4, Vltavanů 546

7.10., 18.30
Restaurace U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 7
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

16.9., 9h
British Chamber
Prague 1, Václavské nám. 19

23.9., 9.30
AmCham
Prague 1, Dušní 10

____________________

____________________