header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
bvv
cz-euwahl2019
"Die Messe Brünn ist das von der Coronavirus-Pandemie am stärksten betroffene Stadtunternehmen. Die von der Regierung ergriffenen Maßnahmen haben das Unternehmen fast zum Erliegen gebracht, und wir müssen auf diese schwierige Situation reagieren. Aus diesem Grund haben wir eine wirtschaftliche Analyse durchführen lassen, um zu zeigen, welche Schritte das Unternehmen von hier aus unternehmen sollte. Das Hauptziel ist es, die Messe Brünn zu retten und Ausstellungen wieder auf das Messegelände zu bringen", sagte Markéta Vaňková (ODS), Bürgermeisterin von Brünn. 

Die wirtschaftliche Analyse wurde von Deloitte durchgeführt. Bei einem Treffen in der vergangenen Woche übernahmen die Stadträte den Bericht und leiteten die Analyse an das Messeunternehmen weiter: "Wir können nun die Studie und die darin enthaltenen Lösungsvorschläge an das  Management und die Mitarbeiter weitergegeben damit sie sich mit dem Inhalt vertraut machen können. Ebenso wichtig wird es sein, die in der Analyse beschriebenen Schritte zur Umstrukturierung der Messe Brünn durchzuführen", sagte Petr Kratochvíl (ODS), Brünner Stadtrat für Verkehr und stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates der Brünner Messen (BVV).

Bürgermeisterin Vaňková versprach, sich bei der Regierung in Prag für das Paradeunternehmen einzusetzen: "Ich möchte, dass die Regierung die Bedingungen ändert, unter denen Großveranstaltungen wie Messen organisiert werden. Messen sind das Herzstück von Brünn. Ich möchte auch Verhandlungen mit der Regierung über die Entschädigung für die Verluste des Unternehmens aufnehmen." Seit Beginn der Epidemie konnte auf dem Brünner Messegelände keine größere Veranstaltung mehr stattfinden. Besonders schmerzlich für die Messegesellschaft als auch für die Stadt Brünn ist der Ausfall der bedeutenden Maschinenbaumesse.
Stadt Brünn möchte Messe Brünn unterstützen
10.09.2020
Nach Monaten mit abgesagten Veranstaltungen sucht die Stadt Brünn nach Möglichkeiten, wie die Messen wieder auf das berühmte Ausstellungsgelände zurückkehren können. In einer Sitzung des Brünner Gemeinderates wurde darüber diskutiert, wie der Messestandort in der zweitgrößten tschechischen Stadt gestärkt werden könne. Bürgermeisterin Markéta Vaňková wurde vergangenen Dienstag beauftragt, sich in Direktgesprächen mit der Prager Regierung für das internationale Aushängeschild der Stadt Brünn einzusetzen. Mit der Rückkehr der Messen würde auch die Hotellerie in Mährens Metropole zu neuem Leben erweckt.
Bild: BVV
Corona: Gähnende Leere auf dem Brünner Messegelände
bvv-gelaende
16.9., 8.30
Bustour - Abfahrt vor DTIHK
Prag 1, Václavské nám. 40

19.9., 14h
Golfclub Hodkovičky
Prag 4, Vltavanů 546

7.10., 18.30
Restaurace U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 7
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

16.9., 9h
British Chamber
Prague 1, Václavské nám. 19

23.9., 9.30
AmCham
Prague 1, Dušní 10

____________________

____________________