header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Foto Wikipedia
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

lohnspiegel
Nächste Termine:
pragueforum.jpg cz-nano.png
Powidl
msv11_03.jpg
deutsch.jpg
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
10.09.2020
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
cz-euwahl2019
Gap wird in kürze die ersten Geschäfte in der Tschechischen Republik und in der Slowakei eröffnen. Die amerikanische Marke für Freizeitkleidung wird den tschechischen Modemarkt bereichern und gleichzeitig die Lücke füllen, die in der tschechischen Bekleidungsindustrie aufgrund der Corona-Pandemie entstanden ist. Bis Ende des Jahres werden nach und nach Läden in der Tschechischen Republik und der Slowakei eröffnet werden. Die Gap-Produkte wird es auch online geben.
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Die Covid 19-Krise dezimiert(e) den tschechischen Modemarkt. Die ersten Geschäfte sind bereits geschlossen, und einige Marken werden demnächst komplett aus der Tschechischen Republik verschwunden sein. Möglicherweise der Grund, der die Amerikaner dazu bewog, sich nach Tschechien zu begeben. "Unser Online-Sortiment basiert hauptsächlich auf der Gap Logo-Kollektion und einem breiten Denim-Programm (Jeans). Der Großhandel und die exklusiven Einzelhandelsgeschäfte werden ab Ende 2020 schrittweise eröffnet. Das Portfolio wird durch begrenzte Kollektionen ergänzt, beispielsweise nachhaltige Produkte, die in Gap-Geschäften auf der ganzen Welt bekannt sind", verlautete das Unternehmen.

Einige Modeketten wurden von der Pandemie in die entgegengesetzte Richtung getrieben, wie Schließungen von stationären Geschäften und Verschiebungen von Eröffnungen neuer Geschäfte beweisen. Es kam auch bereits zum Rückzug ganzer Marken aus der Tschechischen Republik. So hat beispielsweise die Corona-Krise die französische Bekleidungskette Camaïeu bereits eingeholt, die den tschechischen Modemarkt verlassen hat. Zwar haben die Tschechen im vergangenen Jahr in den 30 Camaïeu-Filialen um mehr als 300 Millionen Kronen eingekauft. Für die Franzosen ist der Markt jedoch nicht rentabel genug und die Pandemie hat dann endgültig den Rückzug besiegelt. Nach Firmenangaben sitzt man auf einem Defizit von 400 Mio. CZK, das nach Meinung der Verantwortlichen nicht mehr kompensiert werden kann. Andere Ketten sind zwar noch im Lande, haben die Eröffnung neuer Filialen aber vorerst auf Eis gelegt. Gap könnte diesen Umstand nutzen und von dem fehlende Angebot profitieren. 

Mit starkem Vertriebspartner zum Erfolg
Die amerikanische Bekleidungs- und Accessoire-Marke Gap kann dank einer Vertriebspartnerschaft mit der tschechischen Firma CS Retail 1969 von der CS Apparel Group rasch auf dem tschechischen und slowakischen Markt Fuss fassen. Zu diesem Zweck soll der E-Shop bereits in diesem Monat seinen Betrieb aufnehmen, und Gap wird auch eine Großhandelsvertretung für den tschechischen und den slowakischen Markt betreiben.

Herbstmode verzögert sich
Die Herbstmode verzögert sich. Die Läden werden aufgrund der "Corona-Krise" noch von der Sommerkollektion dominiert, die übriggebliebenen Waren sollen nächstes Jahr angeboten werden. "Wir sehen beide Märkte als eine sehr interessante Gelegenheit", sagt Jan Fahoun, CEO von CS Retail 1969. "Wir können das Omnichannel-Einkaufserlebnis allen neuen Kunden anbieten, aber auch bestehenden, die bisher Gap-Produkte im Ausland gekauft haben", fügt er hinzu. 

Die Marke expandierte von Kalifornien aus, wo sie 1969 als Jeans- und Musikgeschäft gegründet wurde. Heute ist es eine der größten Einzelhandelsketten für US-Bekleidung in mehr als 40 Ländern weltweit.

CS Retail 1969 ist ein Distributor der amerikanischen Sportmarke Under Armour auf dem tschechischen und slowakischen Markt. Die CS Apparel Group besitzt und betreibt auch die tschechische Marke Sam 73 mit mehr als hundert Geschäften im ganzen Land.
Die amerikanische Mode-Marke Gap expandiert trotz der Pandemie auf den tschechischen Markt

Bilder: Gap
cn19004747 cn19211693
16.9., 8.30
Bustour - Abfahrt vor DTIHK
Prag 1, Václavské nám. 40

19.9., 14h
Golfclub Hodkovičky
Prag 4, Vltavanů 546

7.10., 18.30
Restaurace U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 7
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

16.9., 9h
British Chamber
Prague 1, Václavské nám. 19

23.9., 9.30
AmCham
Prague 1, Dušní 10

____________________

____________________