header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Foto Wikipedia
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

lohnspiegel
Nächste Termine:
pragueforum.jpg cz-nano.png
Powidl
msv11_03.jpg
deutsch.jpg
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
10.09.2020
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
cz-euwahl2019
Während die meisten "Boden"-Restaurants in Prag unter Gästeschwund, aufgrund der Pandemie leiden, boomt das ungewöhnliche "Restaurant in den Wolken" im Prager Riegerpark (Riegrovy sady). Das spezielle an der Sache ist, dass sich der Tisch, an dem zirka 20 Personen Platz finden, in einer Höhe von 50 Metern befindet. Bei den Tschechen ist diese Idee so gut angekommen, dass die Betreiber auf ausländische Kunden nicht mehr angewiesen sind.
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Allerdings ist dieses kulinarische Erlebnis nichts für Menschen, die nicht schwindelfrei sind, denn der Tisch ist nur auf zwei Stahltraversen befestigt, und man hat das Gefühl schutzlos in der Luft zu sitzen.

"Das Schaukeln ist normal, es weht heute ein wenig", sagt der Kellner lakonisch, kurz nachdem die schwebende Plattform mit den Gästen auf eine Höhe von 50 Metern gehievt wurde. Es ist nicht ratsam, nach unten zu sehen, sonst könnte empfindlichen Gästen der Appetit schon im Vorfeld vergehen. Auch leichte Gegenstände sollte man sichern, wenn man sie nicht davonfliegen sehen will. Die Idee mit dem Dinner in den Wolken ist jedenfalls bei den Kunden gut angekommen und hat dazu geführt, dass die Einbußen durch die Pandemie aufgrund der verstärkten Nachfrage nach dem Adrelnalin-Dinner, einigermaßen kompensiert wurde. "Wir haben dieses Jahr ein verstärktes Interesse an unserer Veranstaltung, und wir mussten sogar mehr Termine hinzufügen", sagte Pavel Šperger, der Betreiber des Abendessens in den Wolken, gegenüber dem Server von "Lidovky.cz". Niemand machte sich Sorgen über den empfohlenen Abstand, vielmehr darüber, wieder heil den Boden zu erreichen. Die Gäste sind vorwiegend Tschechen, denn in diesem Jahr gibt es nur wenige Ausländer. "Wir haben immer hauptsächlich tschechische Kunden angesprochen, aber früher hatten wir auch etwa 10 Prozent ausländischen Besucher", sagte Šperger gegenüber "Lidovky.cz". Die tschechische Kunden haben sie jedoch vollständig ersetzt.

Eine Idee aus Belgien
Bei der Ankunft am Veranstaltungsort erhalten die Gäste ein Glas Sekt als Begrüßungetränk. Es ist ein durchdachter Schritt der Organisatoren denn bei den meisten Menschen ist eine leichte Nervosität zu spüren. Anschließend nimmt man mit Unterstützung von Fachleuten seinen Platz ein. Man wird angegurtet und gesichert. "Nun, jetzt müsste schon die ganze Plattform fallen", bemerkt ein Besucher.

In einer Höhe von fünfzig Metern ist es schwer, seine Unsicherheit zu vestecken. Nur der Wein und die Gerichte aus den Händen der Finalistin des MasterChef-Wettbewerbs, Lea Skálová, lenken die Aufmerksamkeit vom Risiko ab. Gelingt dies, vergisst man mit der Zeit, dass der Tisch in 50 Meter Höhe nur an zwei Stahlkarabinern hängt.

"Wenn es anfängt zu regnen, spielt das keine Rolle - wir haben ein Dach", lächelt Küchenchef Miroslav Polák. Ihm zufolge würden die Organisatoren das Dinner nur unterbrechen, wenn ein Sturm kommt. "Wir haben, im Gegensatz zu vielen anderen Lokalen, die die Preise gesenkt haben, die gleichen Preise wie in den Vorjahren", sagte Šperger. "Außerdem arbeiten wir dieses Jahr mit der Kapka naděje-Stiftung von Vendula Pizingerová zusammen und organisieren auch 'Cocktails in the Sky'", fügt Šperger hinzu.

Die Idee des Essens in großer Höhe mit Blick auf die Umgebung entstand in Belgien und verbreitete sich dank seiner wachsenden Beliebtheit schnell in den Hauptstädten weltweit. 
Beim Dinnieren in den Wolken hat die Pandemie Pause

Bild: Dinner in the sky
Mirek 6
Quelle: Lidovky.cz
16.9., 8.30
Bustour - Abfahrt vor DTIHK
Prag 1, Václavské nám. 40

19.9., 14h
Golfclub Hodkovičky
Prag 4, Vltavanů 546

7.10., 18.30
Restaurace U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 7
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

16.9., 9h
British Chamber
Prague 1, Václavské nám. 19

23.9., 9.30
AmCham
Prague 1, Dušní 10

____________________

____________________