header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
header-klein.jpg
DEUTSCHSPRACHIGES
in TSCHECHIEN
deutscher-deutsch.jpg oesterreicher-deutsch.jpg schweizer-deutsch.jpg
Powidl Sonderseite:
Deutsch in Tschechien - eine Sprache in der Abseitsfalle?
Illustrationen: Jack Woolisher jr.
Deutschsprachiges in Tschechien:

Informationen und Programme zu Autorenlesungen, Vorträgen, Vorlesungen und literarischen Veranstaltungen



goetheinstitut-jpg.jpg pragerliteraturhaus.jpg oekf.png oei.gif deutsch.jpg collegium_bohemicum.jpg sprechtime.jpg
Aschenputtel - Film für Kinder
pdk.jpg
Meditation - Stille
tandem-png.png
Aschenputtel lebt bei der Stiefmutter und ihrer Stiefschwester. Allerdings behandeln die beiden sie nicht wie ein Familienmitglied, sondern lassen sie alle Arbeit verrichten. Die Schikanen der Stiefmutter können Aschenputtel aber nicht daran hindern, ebenfalls am großen Ball teilzunehmen, bei dem der Prinz eine Braut sucht.

Aschenputtel (D 2011)
Regie: Uwe Janson


Termin:

12.12.2019, 15h
Goethe Institut Prag
PRAG 1, Masarykovo nábř. 32



Informationen: Goethe-Institut Prag
Jože Plečnik - Prager Burg & Das Zacherlhaus
meetingbrno2018
Termin:

9.12.2019, 19h
Konservatorium Brünn
BRNO, Lužánecká 14                      Informationen: Österreichisches Kulturforum Prag
Das Graffe Quartett veranstaltet bereits zum sechsten Mal in Zusammenarbeit mit der Mährischen Galerie in Brünn einen Abendzyklus mit Kammermusik, Literatur und Kunst unter dem Titel "Vox Imaginis". Im Rahmen der diesjährigen Künstlerresidenz ist der renommierte österreichische Komponist Werner Schulze (Bild) zu Gast.

Werner Schulze (1952) ist ein österreichischer Fagottist, Komponist, Wissenschaftler und war bis 2014 Universitätsprofessor. Während seiner 30jährigen Tätigkeit als Kammermusiker trat er über 400 Mal auf 4 Kontinenten auf und widmete sich ebenfalls einer regen internationalen Vortrags- und Publikationstätigkeit. Von diesen Aktivitäten hat er sich zurückgezogen und widmet sich nun vorrangig seinem kompositorischen Schaffen - Orchesterwerke, Kammermusik, Chorkompositionen, Lieder und Studienliteratur. Seit 1998 konzentriert er sich auf philosophisch-theologische Werke. Zwei seiner Streichquartette komponierte er für das Graffe Quartett, das deren Uraufführungen im Prager Rudolfinum (Streichquartet ISIS, 2010) und im B. Martinů-Saal in Prag (Streichquartett Franziskus-Meditation, 2013) bestritt. In Brünn erklingt die tschechische Premiere von Schulzes Komposition "Il Cantico di Frate Sole".
Zeitgebunden und zeitlos, regional und allumfassend: der slowenische Architekt Jože Plečnik und seine Werke faszinieren weiter, ob in Wien, Prag oder Laibach. Die Ausstellung entstanden zum 60. Todestag von Jože Plečnik präsentiert je ein Schlüsselwerk in Prag und in Wien: Jože Plečnik -Prager Burg & Das Zacherlhaus.

Die Prager Burg wurde im Zuge der 1918 erlangten Eigenstaatlichkeit der Tschechoslowakischen Republik zum Amtssitz für Tomáš Garrigue Masaryk, den ersten Präsidenten des Landes. Dieser ernannte Jože Plečnik 1920 zum Architekten der Prager Burg, der sie zum Zentrum der jungen Republik umbauen und für die Öffentlichkeit zugänglich machen sollte.

Das so genannte Zacherlhaus in Wien wurde in den Jahren 1903-1905 im Auftrag von Johann Evangelist Zacherl als eines der ersten Häuser modernen Stils in der Wiener Altstadt errichtet und zählt heute zu den bedeutendsten denkmalgeschützten Bauten. Ursprünglich als Wohn- und Geschäftshaus errichtet, dient es heute als Büro- und Geschäftsgebäude.
Jože Plečnik (1872–1957), Schüler von Otto Wagner und Absolvent der Akademie der bildenden Künste in Wien, war ein slowenischer Architekt und Urbanist, der in Wien, Prag und Laibach wirkte.



Ausstellung "Jože Plečnik - Prager Burg und das Zacherlhaus"
bis 31.12.2019
Polytechnische Hochschule Iglau
JIHLAVA, Tolstého 16



Weitere Informationen: Österreich Institut Prag
asv_logo_rgb250
Bild: Architekturzentrum
Das Goethe-Institut Prag zeigt den Film in deutscher Sprache mit tschechischen Untertiteln
Bild: Goethe-Institut Prag/ARD Degeto
imschrank aschenputtel medi-q
Bild: Franz Baldauf
plecnik